BÜRGERfragen

BÜRGERfragen

Das Mitmach-Format der UWG

BÜRGERfragen

Sie fragen – wir sorgen für Antworten

Auf einen Blick

 

  • Immer am letzten Freitag des Monats
  • Im Café "Zur Linde“
  • Beginn jeweils 17:00 Uhr
  • Dauer etwa 2 Stunden
  • Teilnahme kostenfrei
  • Termine & Schwerpunktthemen hier

 

Teilnehmende Bürger können jederzeit ihre Sorgen oder Wünsche äußern, soweit sie das Leben in Langenberg betreffen. Die UWG übernimmt die Kosten für Kaffee, Cola, Kellerbier, etc. Über eine kleine „Spende“ freut sich unser Sparschwein aber schon.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Zu „BÜRGERfragen“ steht die Langenberger UWG Rede und Antwort. Interessierte Mitbürger können Fragen stellen und diskutieren zu Themen, die derzeit in Langenberg Aufmerksamkeit verdienen. „BÜRGERfragen“ finden immer am letzten Freitag des Monats von 17:00 – 19:00 Uhr im Café „Zur Linde“ Antworten der UWG. Neben Themen wie „Flüchtlingssituation in Langenberg“, „Weiterentwicklung der Hauptstraße“, „Mehr Windkraft vor Ort – ja oder nein“ will die UWG alle Themen ansprechen, die den Langenbergern unter den Nägeln brennen.

Jedermann kann seine persönlichen Fragen auch hier über die Webseite der UWG stellen. Die Fragen werden gesammelt und dann im Rahmen der Veranstaltung im Café „Zur Linde“ beantwortet. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger finden den Weg zu uns, um ihre Fragen zu Themen anzusprechen die sie beschäftigen. Wir können nicht immer Sofortlösung bieten sondern versuchen:
  • Klarheit in den Sachverhalt zu bringen
  • Informationen zu ergänzen
  • und das ist für uns besonders wertvoll – wir nehmen die Anregungen der Bürger*innen mit in den politischen Diskurs.
Wir danken allen, die durch ihre Stimme unsere gemeinsame Arbeit in Langenberg bereichern und unterstützen.

Frage stellen

BÜRGERfragen nähern sich der Hundewiese

Corona kann sie nur verzögern, nicht verhindern: Die BürgerFragen der UWG "nahmen Platz" in der Langenberger Linde. Thema: Wie bereiten wir eine Vereinsgründung vor, damit Pflege und Instandhaltung der geplanten neuen Hundewiese perfekt klappen.
 
UWG-Fraktionsvorsitzender Dr. Thomas Wöhning erläuterte zunächst den historischen und politischen Werdegang der Hundeauslaufzone. Ab jetzt überlässt die UWG anderen Akteuren das Feld, denn die Gründungsveranstaltung für den Verein "Dorfhunde" kann kommen: Es fanden sich genügend zukünftige Mitglieder, ein möglicher Vorstand steht "wahl“-bereit, Satzungsvorschläge wurden begrüßt.
 
Dennoch gab es nicht nur "Friede, Freude, Hundekuchen" – Teilnehmer kritisierten deutsches Vereinswesen, eventuelle Mitgliederbeiträge, negative Erfahrungen bei anderen privaten Initiativen.
 

UWG-Specher Woehning: "Man freute sich, man fetzte sich, man fand sich – gute und gelungene BürgerFragen."

Rückkehr der Langenberger BÜRGERfragen

Nach 5 Jahren wurden die BürgerFragen der UWG ausgebremst. Corona ließ zuletzt keine Plauderei bei Pils und Plätzchen zu. Doch nun startet die beliebte Veranstaltung im wahrsten Sinne wieder durch. Dorfauto, Bürgerbus, Carsharing, bessere Busverbindungen und optimale Radwege - „ Mobilität für alle“ lautet das Motto in der Langenberger Linde. Am Freitag, dem 31.07. 2020, treffen sich interessierte Mitbürger mit gewährtem Abstand und zu bewährtem Umtrunk. Eingeladene Gäste erzählen von ihren Erfahrungen zum Thema.

Die Veranstaltung moderiert UWG-Mitglied und Langenbergs Bürgermeisterin Susanne Mittag.

BÜRGERfragen digital

Am Freitag (28.02.) hatten Besucher des Langenberger Cafes „Zur Linde“ Gelegenheit, den Führerschein zu machen.
In einer Stunde, ohne Zittern, ohne Kosten, sogar mit Biergenuss! Allerdings gab es nicht den analogen Lappen für´s Auto - sondern den digitalen im Rahmen der BürgerFragen der UWG. Im „digitalem Jahr 2020 im Kreis Gütersloh“ erhielten interessierte Besucher durch den Geschäftsführer von proWirtschaft Gütersloh Albrecht Pförtner spannende Einblicke in die Computerwelt. Teilnahme an der digitalen Welt in jedem Alter / wie sicher bewege ich mich im Internet/was ist künstliche Intelligen?

Einige von vielen Themen, die lebhafte BürgerFragen nach sich zogen.

Spannende Einblicke in Gesundheitsfragen

Rekordbesuch bei den BürgerFragen der UWG – denn die Themen lockten junge und junggebliebene Mitbürger in den großen Saal der Langenberger Linde.

Dr. Thomas Wöhning, Fraktionsvorsitzender der UWG, begrüßte zunächst den Referenten Dr. Sebastian Meyer, der bald sein neues Praxisgebäude an der Hauptstraße beziehen wird, und dessen Vater Dr. Ulfilas Meyer, sehr verdienter
Allgemeinmediziner in Langenberg.

Impfpflicht gegen Masern und andere Viruskrankheiten – sind doch nur „Kinderkrankheiten.“ Dr. Meyer wehrte sich vehement gegen die Verharmlosung dieser Infektionen. „Eltern sollten nicht nur an das eigene Kind denken, sondern auch zu verhindern versuchen, dass Spielkameraden an einer Gehirnentzündung erkranken“.

Dr. Thomas Wöhning: "Nach dem Einimpfen kommen wir nun zum Herausnehmen; Organspende – und wenn ich noch nicht tot bin?" Sebastian Meyer, selbst in der Organentnahme erfahren, plädierte für eine vermehrte freiwillige Organspende. Er verdeutlichte jedoch auch, welche umfangreichen rechtlichen, finanziellen, moralischen und medizinischen Hürden überwunden werden müssen, bevor ein glücklicher Herzempfänger ein Sorgen freieres Leben führen kann.

Thomas Wöhning sprach Sebastian Meyer seinen Respekt dafür aus, sich in seinem Heimatort niederzulassen, trotz aller auswärtiger Verlockungen,und dankte ihm im Namen vieler Langenberger für diese Entscheidung.

BÜRGERfragen: Eine Erfolgsgeschichte in 16 Kapiteln

  • 1 – Vor unserer Zeit

    Doch, es gab eine Zeit vor den BÜRGERfragen. Wie jede Fraktion, wie die übrigen Parteien veranstaltete auch die Langenberger UWG einen regelmäßigen sogenannten Stammtisch. Vielleicht war es das sogenannte „Stammtisch – Niveau“, das die UWG – Fraktion häufig allein zusammenkommen ließ, frei von jeglichen Tagesgästen.

  • 2 – Wie es begann

    Es war unserer ehemaliger Fraktionschef Rolf Brandherm, der vor fast 5 Jahren seine Idee an die Fraktionsfreunde weitergab: „Lasst uns den Stammtisch vergessen, den regelmäßigen Treffen einen anderen Namen geben, das Format verändern und mit mehr Transparenz die Mitbürger erreichen.“

  • 3 – Der andere Name

    Damit waren die BÜRGERfragen geschaffen, die 2019 in ihr viertes Jahr gingen. Diese BÜRGERfragen zeichnet ein festes Konzept aus:

    • möglichst immer am letzten Freitag eines Monats
    • immer in der Linde
    • immer von 17:00 bis 19:00 Uhr
    • kostenloser Eintritt für alle – kostenfreie Getränke bei freiwilliger Fütterung von UWe G. , unserem Sparschwein.
  • 4 – Die Presse

    Vor jeder Veranstaltung beschreibt ein Artikel in der Glocke Inhalte und Themen der aktuellen BÜRGERfragen. Am Tag des Treffens erfolgt ein Terminhinweis. Nach den BÜRGERfragen rundet eine Nachbetrachtung die Veranstaltung ab. Zudem erfolgen Berichte im Langenberger TREND.

  • 5 – Die ersten Treffen

    Von einem zögerlichen Anfang zu sprechen ist eine klare Untertreibung. Da waren UWG – Mitglieder schon mal unter sich. Mögliche Gesprächspartner stellten sich als Tagesgäste der Linde heraus. Da ging schon mal manch neidischer Blick zu der grandiosen Hochzeitsgesellschaft im großen Saal.

  • 6 – Die ersten Themen

    Die Bürger sollten ihre Fragen stellen zu kommunalpolitischen Dingen und gesellschaftlichen Themen, die sie in Langenberg berühren und beschäftigen. Politikvertreter der UWG wollten direkte Antworten geben und sich um Lösungen für Probleme bemühen.

    Der Neubau der Langenberger Hauptstraße stand nicht nur in einer Veranstaltung im Focus des örtlichen Interesses. „Bürgersteige zu hoch, Umleitungen hirnrissig, Arbeiten zu langsam, Geschäfte werden pleitegehen, Berliner Flughafenverhältnisse in Langenberg – nimmt das nie ein Ende?“ Erst mit dem grandiosen Hauptstraßenfest zur Eröffnung der Straße glätteten sich allmählich die Wogen.

  • 7 – Das zweite Hauptthema

    Glasfaser – ein erhoffter früher Start – ein eklatanter Fehlstart. Dabei versprach die unselige BBV Deutschland, später auch BBV Langenberg eine schnelle, preiswerte und problemlose Breitbandversorgung für unsere Gemeinde. Wir wurden, mit Verlaub, von der BBV beschissen. Die ostwestfälischen BBVs findet man nicht mehr im Internet – und die Wut in den BÜRGERfragen ist längst einem entspannteren Umgang mit der Glasfaser gewichen.

  • 8 – Aus Fremden werden Freunde

    Wenn es um Migrationsfragen in Langenberg ging, dann wurde dieses Thema sehr entspannt, fast spannungslos in Langenberg aufgenommen. Als der Ausländerbeauftragte Emre Kara über Flüchtlinge in Langenberg referierte, musste in den BÜRGERfragen nicht über Wutbürger gesprochen werden, sondern über die beispielhafte Hilfe durch die Langenberger Vereine, Organisationen, Unternehmen, Kirchen, Verwaltung, Parteien und nicht zuletzt ungezählten engagierten Langenberger Mitbürger.

  • 9 – Das Hauptthema

    Naturschutzfragen behandelte die UWG nicht nur in einer Veranstaltung und nicht erst 2019 – es ist das Thema, wie aus der folgenden Tabelle ersichtlich:

    • Erdgasautos – eine Umwelt entlastende Alternative
    • der neue Recyclinghof – Müllprobleme in Langenberg gelöst?
    • Verpackungsmüll einsparen-Kann´s der Elli-Markt vormachen?
    • Trash Hunters auch in Langenberg – Dank Sven Schumacher.
    • Fleischproduktion und -konsum in Langenberg – sauber und sicher?
    • Lichtverschmutzung – warum weißes und blaues Licht in Langenberg Leben zerstört.
    • Pauline und Co. – wie Grundschulkinder unsere Welt retten wollen.
    • Bioverträgliche Landwirtschaft.
    • Glyphosat – hilfreich oder verhängnisvolles Gift?
    • Wildwiesen, Insektensterben, Bienentod.
  • 10 – Hauptsache Sicher
    • Sicherer Schulweg – UWG verteilt Warnhinweise
    • Sicheres Langenberg – unser UWG-Polizist Birger Rosenau gibt Tipps
    • Sicherheit im Alter – der Sozialverband informiert
  • 11 – Und wieder die Jungen und Jüngsten
    • Und was würdest du tun, wenn du Bürgermeister(in) wärst?
    • Macht Langenberg genug für die kleinen KiTa-Besucher?
  • 12 – Und erneut Themen von nah und fern
    • Europa-Wahl 2019: Langenberger Bürger mit europäischen Geburtsländern schildern ihre Erfahrungen zwischen Gestern und Heute.
    • Windkraft – Wut der Abstandsgegner.
    • Pferdesteuer – Kann sie Langenbergs Haushalt sanieren?
  • 13 – Zurück zur Hauptstraße
    • Der Gewerbeverein – Wie helfen wir dem Einzelhandel?
    • Stadtwerke Rietberg-Langenberg: Optimale Versorgung vor Ort?
  • 14 – Datenautobahn und Datensicherheit
    • Nach dem Pannenstart macht die Helinet die Datenautobahn in Langenberg frei.
    • Doch das Fahren auf der Datenautobahn kann extrem gefährlich sein: UWG – Mitglied Prof. Dr. Immanuel Slaby gibt Sicherheitstipps.
  • 15 – Hauptsache gesund

    Der Chronist versucht seit Jahren, auf medizinische Themen, besonders die absehbare unzureichende ärztliche Versorgung in Langenberg hinzuweisen. Dabei hilft jetzt Dr. Sebastian Meyer, Langenberger, Allgemeinmediziner, demnächst mit Arztzentrum an der Hauptstraße. Er informierte Leben umspannend von der Wiege bis zur Bahre: Von der Impfpflicht bis zur Organentnahme.

  • 16 – Erfolgszahlen

    Beim Umweltschutz 30 Besucher, bei den Ärztefragen 40 Gäste. Die BÜRGERfragen sind angenommen.

    Und: Wir haben noch viele Fragen, Antworten und Themen für unsere Langenberger Mitbürger.


    Nicht nur in Wahlzeiten!  

Share by: